Logo Polycromia
Dagmar Franke

Kontakt:

www.photoart-leipzig.de

Telefon: +49(0)341-3 01 75 94

Dagmar Franke - Vita

In Leipzig als P. Dagmar Schelzel in einer Künstlerfamilie geboren, erlebte ich die Kunst doch vorerst als Rezipientin bzw. bei der Mitwirkung als Kind und Jugendliche in Theater-Aufführungen in Wolfen.


Später war ich mehr als Organisator von kulturellen Events tätig. Diese beiden Interessen vertieften sich durch meine 10jährige Arbeit als Inzpizietin am „Theater der Jungen Welt“ in Leipzig.


Erste aktive Schritte in der Gestaltung eigener Prozesse begannen um 1988 mit der Fotografie. Dieses Genre fasziniert(e) mich sehr und förderte bzw. fordert meine Kreativität.


Viele Jahre beschäftige ich mich vor allem mit Friedhofsfotografie, der Darstellung von Skulpturen und Engeldarstellungen an zig unterschiedlichen Orten weltweit. Später kamen die Architekturfotografie sowie Landschaftsaufnahmen hinzu.


Die Ablichtung oder das „in Szene setzen“ menschlicher Wesen sowie von Tieren in ihrer natürliche Umgebung erweitern nun mein Souje. Spannend finde ich seit 3 Jahren auch street-art und neuerdings experimentelle Fotografie, wo ich alle „Regeln der Kunst“ mal außer Acht lassen darf und frei experimentieren kann.


Zahlreiche Einzel-Ausstellungen seit 1991 und seit 2008 gemeinschaftlich mit Polycromia in Sachsen, Sachsen-Anhalt und darüber hinaus ermutigen mich stets zu neuen Themen.


Meine Grundlagen erhielt ich durch mein Studium in Meißen, in Foto-Seminaren, Workshops und im regelmäßigen Austausch mit anderen professionellen Fotografen. Getreu des Mottos: „Ein Kunstwerk ist nie fertig„ suche ich stets nach neuen Möglichkeiten und Herausforderungen, so inzwischen auch in der Bildbearbeitung, die ein spannendes Feld zwischen Realität und Kreativität darstellt.


Ich bin Mutter zweier erwachsener Kinder und trage seit 1982 den Namen Dagmar Franke Seit 2004 bin ich als Eventagent-Manager und freiberufliche Fotografin in meiner Lieblingsstadt Leipzig tätig. 2008 erschien im Buchverlag für die Frau mein Foto und Gedichtbüchlein „Engel unterwegs“.

 
BildgalerieImpressum