Logo Polycromia

Claudia Mertens

Ich wurde 1977 in Dresden geboren und schon als Kind waren das Malen und Zeichnen meine Lieblingsbeschäftigungen.


In mir wuchs der Wunsch, dies auch beruflich zu tun und so lernte ich an der staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen den Beruf der Porzellanmalerin.


Danach kam ich nach Leipzig und arbeitete als Glasmalerin, als Airbrushmalerin und war für bestimmte Projekte in einer Restaurierungsfirma beschäftigt.


Während dieser Zeit nahm ich an einem Abendkurs für plastisches Gestalten an der Hochschule für Grafik und Buchkunst teil. Um meine Kenntnisse noch zu erweitern und zu ergänzen, erlernte ich den Beruf der Grafikerin.


Im Rahmen einer Kinderschminkaktion war ich im BELANTIS-Vergnügungspark-Leipzig beschäftigt, da auch das Arbeiten mit Kindern mir sehr viel Freude bereitet.

Alle Bereiche in denen ich tätig war, sind jeweils auf ihre eigene Art spannend und lehrreich gewesen und haben mir viel Freude bereitet und tun es natürlich noch.


Jedes Material und Zeichenmittel hat seinen persönlichen Reiz, wobei ich in letzter Zeit viel in Öl gemalt habe. Die Möglichkeit Farbflächen öfters bearbeiten zu können sowie die Farbintensität und Leuchtkraft der Farben, die bei der Ölmalerei erreicht wird, finde ich sehr faszinierend.


Meine Hauptmotive sind zur Zeit: Natur, Menschen und Stillleben. 

 
BildgalerieImpressum