Logo Polycromia

Christiane Reitinger

In der „Art-Domain-Galerie“ lernten wir uns kennen- vier Frauen mit gleichgelagerten künstlerischen Interessen. In unserer Künstler-Gruppe „Polycromia“ bin ich die Älteste, 1946 in Itzehoe als Christiane-Maria de Lemos geboren. Nach dem Abitur in Cottbus und dem Kunstpädagogik- und Geschichtsstudium an der damaligen Karl-Marx-Universität Leipzig war ich fast 40 Jahre als Lehrerin tätig.


Nun bin ich froh weiter mit jungen Menschen zusammen Projekte zu entwickeln und durchzuführen. Künstlerisch tausche ich mich seit 1990 auch mit meiner Studienfreundin Christine Chmelik aus. Mit ihr besuchte ich eine Zeit lang die Abendakademie der HGB in Leipzig. In ihrem Atelier konnte ich meine malerischen Fähigkeiten weiterentwickeln.


Neben dem Still-Leben ist die Landschaft ein bevorzugtes Sujet von mir, wobei die Vergänglichkeit allen Seins ein wesentlicher Aspekt meiner Arbeit ist. In abstrahierter Form und in großzügigen Farbklängen setze ich meine visuellen Naturerlebnisse um. Seit 1993 stelle ich meine Arbeiten in Öl, Acryl, als Aquarell oder in Pastell regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen aus.

 
BildgalerieImpressum